Sonntag, 21. März 2010

Buchbindekurs - Box 1

Vor mittlerweile 5 Wochen habe ich mit meinen Freundinnen Alex und Karen einen Buchbindekurs besucht. Entgegen unseren Erwartungen haben wir dort allerdings "nur" verschiedenste Boxen gebaut.

So wirklich viel Neues haben wir dort sicherlich nicht gelernt, da wir alle drei schon sehr lange mit Buchbindematerialien arbeiten und schon relativ versiert im Boxen- und Buchbau sind, doch gab es viele kleine Kniffe und Tricks, die uns weitergeholfen haben und ich habe mein Traum-Falzbein "kennengelernt", doch mit einem Preis von 25,- € werd ich diese Investition wohl noch ein ganz kleines bisschen vor mir her schieben.

Für die erste Box, die wir gebaut haben, haben wir die 3mm-Graupappen schon fertig zugeschnitten bekommen, das erleichtert doch immer einiges *lol*

Diese Box ist 32 cm lang und ganz und gar mit Buchbinde-Leinen bezogen. Das war für mich völlig neu, doch ist die Box dadurch auch SEHR strapazierfähig.

Diese Box diente eigentlich eher dazu, verschiedenste Techniken kennzulernen. So habe ich z. B. im Deckel die runde Aussparung gemacht
und im Innendeckel einen Teil einer Postkarte eingearbeitet.

An diesem Wochenende war das Wetter mal wieder richtig GRAUselig, daher bin ich den SEHR grellbunten Farben verfallen und hatte die Box ursprünglich außen ganz in dem türkisenen BB-Leinen gebunden, die inneren "Flügel" in diesem wahnsinnigen Pink und nur die Box selber in schwarz ausgelegt, doch dabei wurde ich zu sehr von der ganzen Farbe erschlagen, so dass ich die Außenseiten der Box doch noch mit dem schwarzen, handgeschöpften Papier beklebt habe, nun kann ich den Anblick wieder etwas länger ertragen ;-)

Passend zu der sehr farbigen Gestaltung werd ich hierin jetzt wenigstens meine liebsten Acrylfarben, die ich immer griffbereit haben will, aufbewahren.

1 Kommentar:

  1. Hi Katharina,
    ich finde die Box genial und die Farben gefallen mir auch sehr.
    Hier ist es auch nur grau in grau.....da kann man wirklich etwas Farbe brauchen ;O)

    Viele liebe Grüße
    Scarlett

    AntwortenLöschen